Kinball Turnier 18.11.23 in Dissen

Dieses Mal ein Bericht aus zwei Perspektiven…
Einmal aus der Sicht der Organisation und zum anderen der sportlichen Sicht.

Unsere Kinball Abteilung durfte das dritte Mal in Folge ein Bundesliga-Spieltag in Dissen ausrichten.
Seit dem Bekanntwerden (schon im Mai) lief die Planung perfekt, in kürzester Zeit war alles entschieden.

Die beste Planung hilft leider nicht immer …!
Als wir Freitag Abend ab 19 Uhr die Felder abkleben und alles für den Spieltag vorbereiten wollten, war die Sporthalle belegt…. So das wir warten mussten…
Das warten zog sich bis 0:30 Uhr hin bevor wir dann bis 2:30 Uhr fertig wurden.
Nach wenig Schlaf ging es früh um 7 Uhr zur Halle.
Frühstück und Turnier vorbereiten für den Spieltag ab 9 Uhr
Eröffnung war relativ pünktlich.
Mittags waren Eintopf und Suppen geplant.
Dadurch das ein großer Topf Erbsensuppe über Nacht sauer geworden ist, verzögerte sich die Mittagspause minimal.
Aber es hat Nerven und Schweiß gekostet…!
Trotz der Schwierigkeiten konnte der straffe Zeitplan eingehalten werden.
Alle Gäste aus ganz Deutschland waren durchweg begeistert und hatten nur lobende Worte für ein gelungenes Turnier in unserem kleinen Ort…. Alle haben gerne den weiten Weg nach Dissen gemacht, weil alle sich hier im Norden wohl fühlen und das jetzt 3 Jahre nacheinander.

Danke an alle die, die geholfen haben ❤️

Sportlich:
Über unsere Auslosung wurde schon im Vorbericht geschrieben.

Die Befürchtungen trafen größtenteils ein.
Erstes Spiel gegen Süchteln und immensen.
Die Sportfreunde aus Immensen bei Hannover nahmen das erste mal bei einem Turnier teil und Süchteln trat in Bestbesetzung plus Leon Köhne an.

Erstmal einen großen Respekt an die Truppe aus Niedersachsen, sie waren unterlegen aber nicht chancenlos….. Ich denke ihr Gewinn liegt in der Erfahrung, die sie bei uns/mit uns sammeln konnten.
Naja und das Team vom Niederrhein hat uns dann im Spiel….., 2 von 4 Sätzen abgenommen, so das wir um den Spielgewinn in den Tiebreak mussten.
Wer zuerst 5 Punkte im one on one erzählt, gewinnt das Spiel.
Wir lagen schon 0:3 zurück als unsere Spieler endlich wach wurden (bis 2:30 Uhr Linien geklebt), drehten wir die Begegnung zu einem 5:3 Sieg

Fehlstart abgewendet….

Zweites Spiel gegen die Los Elchos (München 2) und die Eichhörnchen aus Stuttgart.

Wir spielen ungern die Favoritenrolle aber hier sieht man an der Begegnung… was das Spielprinzip beim Kinball so spannend macht.
Die ersten beiden Perioden gingen deutlich an uns Gastgeber.
Nach dem zweiten Satzgewinn wollten unsere Dissener Spieler neue Elemente in ihr Spiel einbauen und probieren, bei dem Spielstand von 8:8:8 und eigenem Aufschlag, wurde der Ball weit ins Aus geschlagen.
Wenn ein Team 9 Punkte erreicht, scheidet das hinten stehende Team aus in dieser Periode.
Durch den leichten Fehler (beide anderen Teams bekamen den 9ten Punkt) waren wir draußen und Stuttgart machte die Periode zu.
Der 4te Satz ging genauso an die Schwaben weil unsere Spieler nicht wieder an die Leistung der ersten beiden Sätze anknüpfen konnte.
Wieder beim eigenem Aufschlag und 8:8:8 unterlief ein leichter Fehler (es waren nur 3 Spieler am Ball) und das zwang uns erneut in den Tiebreak um Platz 1 im Spiel zu gehen…
Die Eichhörnchen aus Stuttgart fanden nicht eine Nuss auf dem Feld und verloren klar mit 5:1.

Nach 2 knapp gewonnen Spielen, sah noch alles noch machbar aus. DAS hätte allerdings besser laufen müssen.

Nun ging es gegen Bobingen (sie gewannen ihre Spiele deutlich) und die Erste Mannschaft der Münchner Elche (Gewinner in Homburg)

Das interessanteste Spiel der kompletten Vorrunde und wir hätten 2 Sätze gewinnen müssen um eine Chance aufs Finale zu bewahren.
Die ersten beiden Perioden liefen komplett an uns vorbei.
Vereidigung super aber wenn man stets seine Aufschläge direkt zu Gegner schlägt erzieht man keine eigenen Punkte.
Nach 0:1:1 an Perioden gegen uns, gab es immer noch realistische Chancen.
Leider machte Bobingen in einer umkämpften Periode den Siegpunkt….
Im allerletzten Satz spielte unser Team genau das, was sie können und gewannen souverän diese Periode.
Auch den Tiebreak gegen die Elche um Platz 2 war ein Genuss anzusehen.

Leider zu spät.
Mit 2 gewonnen Spielen und einem zweiten Platz am Spieltag, ist es ärgerlich… wenn du dann leider nur Platz 4 erreichst.
Mit nur 1-2 weiteren Perioden hätte die Heimmannschaft wiederholt im Endspiel um die Pokale gestande.

Da standen dann verdient die Erfurter Lachse 1 (sie schwammen ungehindert durch die Dissener Sporthalle ins Endspiel), Bobingen auch ungeschlagen und Sterkrade 1 (die Oberhausener gewannen so wir 2 Spiele und wurden einmal zweiter aber holten insgesamt eine Periode mehr)

Endspiel:
Die Lachse einmal im Flow der leichten Vorrunde hatten das erste mal Gegenströmung auf dem Platz… nach zwei gewonnenen Perioden tauchten die Lachse ab und schauten dem munteren Treiben der beiden anderen zu.
Oberhausen und Bobingen holten je einen Satz und machten Erfurt 1 zum verdienten Turniersieger.
Im entscheidenden Tiebreak um Platz 2 setzten sich die Westfalen gegen die Bayern durch.

Ein 4ter Platz hört sich gut an, den nehmen wir auch gerne mit aber es war deutlich mehr drin.

Im der Gesamtwertung steht
Sterkrade auf 1
Erfurter Lachse 1 auf 2
Münchner Elche 1 auf 3
„Dorfverein“ Dissen auf 4

Alles ist eng und wir freuen uns auf ein Wiedersehen im März, da geht es dann nach München.

Wenn du mal Kinball testen willst …. Schau mal auf einem Mittwoch ab 19 Uhr in die neue Sporthalle Dissen Rain und mach mit
Oder Sonntag den 21.01.24 ab 10 Uhr in der Hugo Homann Sporthalle zu öffentlichen Training für Anfänger mit Immensen

 

Bericht: Stefan Eggert
Fotos: Gernot Köcher (Kinball-Verband)