Ich schreibe diesen Artikel als stolzer Trainer meiner Kinball-Truppe, als Mitglied der liebenswerten Kinball-Community und als Teil der TSG Dissen, die seit Beginn des Projektes Kinball hinter uns stehen.

Für uns liegt die zweite Saison des Kinball-Verband-Deutschland hinter uns

4 schöne Spieltage bei uns in Dissen, Erfurt, München und Stuttgart sind beendet.

Vor dem Fazit ein Rückblick auf Stuttgart:
Nach dem 3. Platz in München, welcher tabellarisch der bisherige Höhepunkt unseres jungen Teams war.
Würde ich emotional, das was wir aus Stuttgart mitnehmen, noch höher einordnen als jeden Preis oder Pokal den man gewinnen kann.

Wenn gegnerische Fans, Spieler und Verantwortliche auf mich/uns zukommen oder ich am nächsten Tag per Instagram oder FB folgende Post erreichen, bin ich stolz auf meine Spieler*innen.

Mein Vater war gestern da und es war sein Kinball erstmal.
„Das Team in blau und Lila ist mein Lieblings Team um zu schauen. Sie sind so spektakulär und die Menschen sehen super freundlich aus“.
💯 Fakten
Ich bin ein bißchen voreingenommen aber als ein Elche Spieler, Dissen kann nur mein zweite Lieblingsmannschaft sein 🫶
Freue mich für unser nächstes Turnier. Vielen vielen Dank für Gestern!
Lieben Gruß

Liebe Übungsleiter/Trainer,
Erfolg bedeutet Anerkennung, Respekt und Wertschätzung die man erhält von allen um euch herum.
Wenn viele um uns sagen, das sie uns am liebsten zuschauen, weil wir schön, schnell und spektakulär spielen… sind wir in der Tat erfolgreich.
Ich versuche gezielt mit Kontinuität und Spaß eine gesunde Mischung zu finden die uns erfolgreich macht.

Ich glaube das haben wir in dieser Saison erreicht, Platzierungen folgen dann früher unser später von ganz allein…. Solange wir Spaß haben ist das aber zweitrangig.

Im ersten Spiel trafen wir mit München 1 und Erfurt 1 auf zwei fette Fische, welche sich dann auch noch mal im Endspiel trafen.
Die Lachse aus Erfurt verschliefen wie üblich den Start und holten keinen Satz im ersten Spiel.
In einem insgesamt spannenden Game zogen unsere Dissener 4x ins Endspiel um den Satzgewinn.
Die Elche aus München waren 3x eine Nasenspitze vorne und so blieb uns ein unerwarteter Satzgewinn zum 3:1:0.
Unglaublich, das war sogar mehr drin.
Ein Spielpunkt für Dissen.

Im zweiten Spiel war vorher klar, das könnte das spannendste Spiel des Spieltages sein.
Bobingen und Stuttgart 1 sehe ich auf Augenhöhe.
Meine Prognose von einem 2:1:1 vor dem Spiel sollte sich erfüllen, nur für wen war offen.
4 Sätze, 3x im Endkampf zeigt, das wie knapp es wieder für uns war.
Der erste Satz ging deutlich an Bobingen
Den zweiten konnten wir erkämpfen
Im dritten waren wir früh raus und Bobingen erspielte sich eine kleine Vorentscheidung zum Spielgewinn
Im Letzen Satz wollen wir schnell spielen und die Gegner hetzen.
Da war Bobingen sehr früh eliminiert und wir gingen mit 9:7 Vorsprung ins one on one gegen die Gastgeber (bis 11)
Nerven, falsche Entscheidungen sollten aber dazu führen das auch Stuttgart einen Satz gewann.
Auch hier war mehr drin.
Ein Spielpunkt für uns.
(Geiles Spiel !!!)

Im dritten Spiel gegen Süchteln und Stuttgart 2 waren wir das erste mal in der Saison Favorit in einer Begegnung.
Alles warnen und alle Tipps meinerseits halfen leider nicht.
Da alle anderen Teams ihre Leistungen nicht abrufen konnten hätte ein 4:0:0 für uns gereicht, um wiederholt ins Endspiel einzuziehen.
Die erschöpften Freunde aus Süchteln konterten unsere unkonzentrierten Angriffe geschickt, bekamen daraufhin ihre zweite/dritte Luft und Bock auf Kinball.
Auch hier verspielten wir wiederum einen 9:7 Vorsprung und schon im ersten Satz zerplatzten unsere Hoffnungen auf volle Punkte.
Der Satz 2 ging unspektakulär an uns.
Im dritten Satz waren wir überraschend schnell, durch eine viel zu offene Deckung und kaum eigens kreierte Punkte rausgeflogen
Da machte Stuttgart 2 ihren allerersten Satzgewinn in ihrer Historie fix (Glückwunsch)
Der vierte Satz,
die Gastgeber früh raus und wieder steht es 9:7 für uns…!
Es war ein sehr geiler Kampf um den Sieg des Spiels mit den Süchtelnern.

Jetzt spielten unsere wie ich es den ganzen Tag erhofft hatte.
Spektakulärste Aktion war beste Werbung für den Kin-Ball:
Süchteln schlägt auf und muss uns aufrufen.
Langer diagonaler Schlag (super Ding)
Elias sprintet hinterher, rutscht unter den Ball und kickt in hoch und weit.
Linus springt vor der Auslinie ab und bring den Ball per Fallrückzieher zurück Richtung Spielfeld
Nur durch einen weiteren Fallrückzieher von Laura konnte der Ball noch gesichert werden.
Dieser unglaubliche MOVE brachte die Sporthalle zum beben.
Am Ende holten wir knapp aber verdient das Spiel 2:1:1
4 Spielpunkte im letzten Spiel

Machte insgesamt 6 Punkte und das reichte für Platz 6 von 12 an Spieltag 4

Mit diesem Platz fielen wir auch auf Platz 6 in der Gesamtwertung zurück.
Aber auch dieses sehe ich als positiv, wir haben im zweiten Jahr mehr als die Hälfte der Teams hinter uns gelassen.

Das Endspiel gewannen die Erfurter Lachse 1 vor Münchner Elche 1 und den Pantheres aus der Schweiz

Glückwunsch nach Erfurt

Die Oberhausener Meister spielten in Stuttgart keine Rolle und belegten dort nur Platz 7 Wir gratulieren Sterkrade 1 zur dritten Meisterschaft nacheinander.

Ich danke allen für diese emotionale Saison, die 5 Nationalspieler*innen aus Dissen hervorgebracht hat.

Vielleicht haben ja jetzt noch der ein oder andere Bock mal rein zu schauen
Jeder ist willkommen…

Bericht: Stefan Eggert